mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Eglihof

Von: JS

23. Dezember 2014

Hauptgang: Egli Chnusperli mit Pommes Frites, Hackbraten mit Kartoffelstock.

Dessert: Apfelchüechli mit Vanilleglace, Zimtparfait.

Getränke: 2 Martini, 1 Flasche Zweigelt, 1 Vieille Prune, 1 Grappa.

Rechnung: 151.60 Fr. (2 Personen)

Bewertung: Es war nicht einfach, an diesem Abend in Zürich noch irgendwo einen Tisch zu bekommen. Dazu kam, dass mein Begleiter unbedingt ein veganes Restaurant ausprobieren wollte, was ich rundum abschlug. Ich mag keine Ideologie auf dem Teller, bei der jeder Bissen mit Moral gewürzt ist. Die Wahl fiel deshalb auf einen Klassiker am Rand des Kreises 4 - und gleichzeitig auf eines meiner absoluten Lieblingslokale. Denn der Eglihof gehört zu jenen raren Restaurants, die weder einem anstrengenden Hype, noch einer Überheblichkeit mit entsprechend ungerechtfertigten Preisen verfällt. Der Charakter des Eglihofs liegt eigentlich bereits in dem Körbchen mit den Egli Chnusperli eingebettet, das mir die überaus liebevolle Gastgeberin serviert: ein simples Gericht, das aber umso glücklicher macht. Die perfekt gold braun fritierten Chnusperli machen ihrem Namen alle Ehre. Der Fisch ist immer noch wunderbar saftig. Auch der Hackbraten meines Begleiters ist schlicht sensationell zart und würzig. Das Rindfleisch stammt aus dem Appenzell, wo die Tiere nach der Kabier-Methode gepflegt und gefüttert werden. Unter anderem besteht das Futter aus Biernebenprodukten, zweimal täglich erhalten die Rinder und Kälber sogar eine Massage. «Das ist echte Tierliebe», sage ich meinem Begleiter und mache ein Versprechen: «das nächste Mal werden wir vegan essen gehen.»

Restaurant Eglihof Eglistrasse 2 8004 Zürich Tel: 044 493 44 44 www.eglihof.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare