mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Samurai

Von: Clarissa Rohrbach

14. August 2013

Vorspeise: Grillierter Thunfisch mit japanischer Sauce; japanische Ravioli mit verschiedenem Gemüse.

Hauptgang: Grillierter Aal in japanischer Sauce mit Reis und Misosuppe; paniertes Schweinefleisch, Zwiebeln, Lauch und Eier in japanischer Sauce mit Reis und Misosuppe.

Getränke: 1 Flasche weisser Hauswein, 3dl Mineralwasser, 2 Espressi.

Rechnung: 148 Franken.

Bewertung: Alle loben das Samurai. Sein Konzept: keine Schickimicki Sushi-Bar sein, sondern ein authentisches japanisches Restaurant, wo Japaner am Herd stehen und Japaner an den Tischen sitzen. Der Inhaber Hideo Shiraki, der selber auch kocht, hat letztes Jahr seine Erfolgsgeschichte mit einer zweiten Filiale gekrönt. Wir wollten aber wissen, ob das Original immer noch überzeugt. Das Lokal ist an diesem Abend, wie so oft, praktisch ausgebucht. Trotzdem findet der Kellner für uns sofort ein Plätzchen. Wir bestellen, und der ältere Herr stellt uns kurz danach mit rührender Sorgfalt die Teller auf den Tisch. Die erstaunlich knusprigen Ravioli enthalten gut gewürztes und frisches Gemüse, während der sehr saftige Thunfisch herrlich zu Ingwer und Frühlingszwiebeln passt. Mein Begleiter meint, alleine deswegen würde sich das Samurai lohnen. Auch die Hauptspeisen überzeugen. Sowohl der Aal als auch das Schwein schmecken ungewohnt süsslich, sind aber genau richtig gekocht. Die Salatsauce mit Sesam ist schlicht sensationell. Einzig die auf der Karte angekündigte Misosuppe fehlt. Wir bekommen kaum genug von den authentischen japanischen Speisen. Shiraki macht wirklich alles richtig. Ideal für jeden, der nicht nur Sushi essen will.

Samurai I

Weststrasse 180

8003 Zürich

043 811 56 78

www.samurai7.ch

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare