mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Schlössli

Von: CLA

08. Juli 2014

Vorspeise:
Mezzeteller für zwei Personen.

Hauptgang:
Rindsfiletspiess mit Ofenkartoffeln; Kalbskotelett mit Gemüse.

Dessert:
Schokoladenkuchen; griechisches Joghurt mit Früchten.

Getränke:
2 × 3 dl Bier, 1 Mineralwasser, 1 Pflaumenlikör, 1 Espresso

Rechnung:
160 Franken (für zwei Personen)

Bewertung:
Sie zerbricht zurzeit die Köpfe all jener, die vor 1980 geboren wurden: die Generation Y. Diese jungen Erwachsenen hinterfragen das Leben, wollen alles sofort, verschmähen Geld zugunsten der Selbstverwirklichung und kündigen tänzelnd den allzu autoritären Chefs. Y steht auch für Yolo, «You only live once», man lebt nur einmal. Kein Wunder, frage ich mich, ob meinem jungen Begleiter das Schlössli wohl gefallen wird. Geduld und Genügsamkeit scheinen nicht die Stärke dieser Generation zu sein. Die entspannte und unkomplizierte Kellnerin ist genau nach seinem Gusto, die Mezzeteller eher weniger, weil absolutes Mittelmass. Humus und Zaziki stechen nicht heraus, der Oktopus ist gut gekocht, aber etwas fad, die Hackfleischbällchen gut gewürzt. Doch beim Fleisch jubelt der Connaisseur: «Das ist das beste Kalbskotelett, das ich je gegessen habe!» Es zergehe auf der Zunge, sei gut gealtert, und das Gemüse sei schön knackig. Auch ich bin begeistert: Das Rind ist zart, die Rotweinsauce sinnlich und die Kartoffeln solid. Der herrlich warme Schokoladekuchen quittiert er, ohne um den heissen Brei herumzureden: Hierher komme der Zürcher fürs Fleisch, alles andere sei Beigemüse. Mein Begleiter tänzelt ungeduldig neben mir Richtung Langstrasse und meint schliesslich: «Das Schlössli ist easy teuer, aber auch easy gut.» Was auch immer das in der Yolo-Sprache heissen mag: Es war toll.

Schlössli
Neufrankengasse 25
8004 Zürich
044 241 79 97

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare