mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Stauffachertor

Von: Sacha Beuth

24. März 2015

Vorspeise: 1× Blumenkohlsuppe und 1× gemischter Salat (jeweils Teil des Menüs).

Hauptgang: Kalbspaillard mit Béarnaisesauce, neuen Kartoffeln und Spargeln; Entrecôte (180 g) mit Sauce Café de Paris und Pommes frites.

Dessert: 1 Vanillefrappé.

Getränke: 2 Bier (Stange) und 1 Espresso.

Rechnung: 96.00 Franken.

Bewertung: Ein Bekannter hatte mir das Restaurant Stauffachertor schmackhaft gemacht. «Ein Super-Entrecôte gibt es da. Das musst du probieren.» Einem Fleischliebhaber wie mir braucht man dies natürlich nicht zweimal zu sagen. Mit einem Ex-Arbeitskollegen im Schlepptau (der Arme hatte sich die letzten fünf Tage mit der englischen Küche herumschlagen müssen) wurde der Wahrheitsgehalt der Aussage überprüft.

Die Vorspeisen liessen noch nicht gross darauf schliessen, dass man bald zu kulinarischen Höhenflügen ansetzen würde. Der Menüsalat war zwar grosszügig bemessen, das Dressing aber nur Durchschnitt. Dafür schwärmte der England-Rückkehrer von den kleinen Stückchen Blumenkohl in seiner «feinen» Suppe.

Und dann kam es, in Scheiben geschnitten und in einem Bett hausgemachter Café-de-Paris-Sauce gelegen: das Entrecôte. Nach dem ersten Bissen war klar, dass das Lob des Bekannten nicht aus der Luft gegriffen war. Saftig und wie gewünscht à point, dazu perfekt gewürzt – hier war ein Fachmann am Werk. Auch das Kalbspaillard des Gegenübers liess keine Wünsche offen. Trotzdem war der wahre Höhepunkt nicht das Fleisch, sondern die dünnen und krossen Pommes frites, wie sie selbst die Belgier als deren Erfinder nicht besser machen können. Die muss man ebenfalls unbedingt probieren.

Restaurant Stauffachertor
Werdstrasse 6
8004 Zürich
044 291 56 11
www.stauffachertor.ch

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 6 ·  
3.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare