mobile Navigation

Gegessen

Bild: SB

Rücksichtsvolle indische Küche

Von: Sacha Beuth

09. Mai 2017

Normalerweise ist mir bei fremdländischer Küche wichtig, dass sie möglichst authentisch rüberkommt, insbesondere was die Gewürze betrifft. Dass das Restaurant Thali diesbezüglich zur Mittagszeit etwas davon abweicht und die Speisen dem Schweizer Gaumen anpasst, geht jedoch in Ordnung. «Wir nehmen hier Rücksicht auf die lokalen Befindlichkeiten. Wer will schon mit einer Chnoblifahne zurück ins Büro», sagt der Geschäftsführer Jagraj Singh, als ich ihn auf die zurückhaltende Würze der Gerichte anspreche. Aus diesem Grund kommen auch Pfeffer und Chili sehr zurückhaltend zum Einsatz. Trotzdem gefallen die Speisen bis auf den Spinat durch ihr orientalisches Aroma. Doch der Reihe nach: Beginnen wir beim Interieur des Lokals unterhalb des Schaffhauserplatzes. Von westlicher Moderne, rustikalen Riesenspiegeln bis zu indischen Kitschbildern ist so ziemlich alles anzutreffen. Dafür ist der Hindi-Pop aus den Lautsprechern angenehm dezent. Beim Buffet räumt das Thali (womit übrigens in Indien ein rundes Tablett bezeichnet wird) im wahrsten Sinne des Wortes ab. Das Butterhühnchen ist butterzart, ebenso das Lamm und die frischen Naan erfreuen das Herz, und die krossen Onion Bhajis – ein Gruss aus der Küche – gehören wie die erfrischenden und perfekt gesüssten Mango-Lassis zu den Besten in Zürich. Und dies alles zu einem mehr als fairen Preis (Mittagsbuffet 19 Franken). Da schauen wir doch gerne auch mal abends vorbei.

Buffet:
u. a. Papadams (frittierte Fladen aus Linsenmehl) mit diversen Chutneys, Butterhühnchen, Lammcurry, Palak Paneer (Spinat mit Hüttenkäse), Dal (Linsen), Gemüseeintopf, Basmatireis und Naan (Fladenbrot). Gruss aus der Küche: Onion Bhajis (Zwiebelringe im Kichererbsenteig gebacken).

Getränke:
3 Mineral (je 5 dl), 2 Mango-Lassis.

Rechnung:
54.50 Franken (2 Personen)

Thali Indisches Restaurant & Take-away
Schaffhauserstrasse 32
8006 Zürich
Tel. 043 541 85 10
www.thali1.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare