mobile Navigation

Gegessen

Bild: SB

Sanfter Einstieg in die indische Küche

Von: Sacha Beuth

13. März 2018

Der Kollege vom Verkauf war noch nie in einem indischen Restaurant und hat erst Bammel. «Das Essen dort ist doch immer so brutal scharf. Und nachher stösst es auf, wenn ich bei einem Kunden bin.» Trotzdem lässt er sich vom Redaktionskollegen überreden, über Mittag das Kormasutra an der Mühlegasse zu besuchen. Eine gute Wahl, wie sich in der Folge zeigt. Bereits die Einrichtung des Lokals findet Anklang. Deko mit der Kultur des Subkontinents, aber ohne dass es kitschig wirkt. Um dem Verkaufskollegen den Einstieg in die indische Küche zu erleichtern (und weil uns der Preis von 20 Franken pro Person als sehr fair erscheint), entscheiden wir uns für das Mittagsbuffet. Die Salate sind frisch, im Stil allerdings eher schweizerisch, was dem «Neuling» einen sanften Übergang zu den echten kulinarischen Köstlichkeiten Indiens ermöglicht. Bei diesen glänzt das Pouletcurry mit fein-sämiger Sauce und zarten Fleischstücken. Auch das Mischgemüse gefällt. Kleine Abstriche gibt es dagegen für die Linsen. Prima im Geschmack zwar, aber etwas flüssig in der Konsistenz. Alle Speisen sind aromatisch, doch nicht zu scharf. Das befürchtete Aufstossen bleibt aus. Mit zufriedenen Gesichtern verlassen die beiden Tester das Lokal.

Vorspeise:
Verschiedene Salate, Pakoras und Papadams als Teil des Buffets.

Hauptgang:
Buffet mit Basmatireis, gelben Linsen, Mischgemüse, Paneerstücken (Käse), Curry-Poulet, Chili-Poulet. Dazu wird Naan (Fladenbrot) serviert.

Getränke:
3 Coca-Cola (je 3,3 dl).

Rechnung:
54.40 Franken (2 Personen).

Restaurant Kormasutra
Mühlegasse 5, 8001 Zürich
Tel. 044 252 48 48
www.kormasutra.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare