mobile Navigation

Gegessen

Üppiger Spanischer Klassischer

Von: Clarissa Rohrbach

03. Mai 2016

Draussen ist das Schild des Real etwas vergilbt. Drinnen erinnert ein Lied von Tina Turner an die 80er-Jahre. Doch sobald uns der Wirt Bruno begrüsst, wird klar: Klasse verjährt nicht. Wir bestellen, er schlägt uns gemächlich den Hauswein vor. An den Tischen räuspern sich leise ältere Stammgäste mit dickem Portemonnaie, im Raum riecht es exquisit. Und dann kommt es, das Essen, das seit einem Vierteljahrhundert dieses Restaurant zu einer Institution der spanischen Küche macht. Der Tintenfisch ist eine Offenbarung. Innen zart und aussen knusprig, wunderbar mit Knoblauch gebraten. Und die Hauptspeisen: eine Bombe. Das zarte Rindsfilet wird begleitet von einer cremigen Rahmsauce mit Pilzen und Peperoni. Die Bratkartoffeln sind knusprig, wenn auch etwas gar gesalzen. Mein Begleiter schwärmt vom Seeteufel, saftig und gut gewürzt sei er. Auch der Blattspinat, knackig und frisch, schmeckt ihm. Wir schlemmen, ein kulinarisches Gaudi ist das. Doch dann stutzt mein Vis-à-vis und rechtfertigt sich. Er beklage sich natürlich auf sehr hohem Niveau, doch er fände es schade, dass der Fisch von so vielem Gemüse und Muscheln überdeckt sei. Ich höre ihm mit überfülltem Magen und überreizten Sinnen zu und denke: Stimmt, etwas zu viel des Guten ist es schon. Trotzdem: Hier schlemmt man – masslos und exzellent. 

 

Vorspeise:
Tintenfisch mit Petersilie und Knoblauch.

Hauptgang:
Rindsfilet Maison mit spanischen Bratkartoffeln; Seeteufel nach Art des Hauses mit Blattspinat.

Getränke:
1 Pastis, 1 Mineralwasser, 3 dl Hauswein, 2 Espresso.

Rechnung:
176 Franken.

Restaurant Real
Müllerstrasse 23
8004 Zürich
044 241 44 41
www.restaurant-real.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare