mobile Navigation

Gegessen

Vineria Centrale

Von: Clarissa Rohrbach

18. März 2014

Vorspeise: Antipasti-Buffet.

Hauptgang: Polpette al sugo (Hackbällchen mit Tomatensauce) und frittierten Kartoffeln; Fleischravioli mit Rucolasauce.

Getränke: 1 Negroni, 1dl Weisswein, 3dl Rotwein, 4 Sambuca, 1 Espresso.

Rechnung: 131.50 Franken (für 2 Personen).

Bewertung: Gäbe es in Zürich mehr Aperitivi, würden wir in einer besseren Stadt leben. Emanuele Inzerillo und Dario Bischofberger wissen das und bieten in der Vineria Centrale was im Süden zum Feierabend gehört: ein Gratis-Apéro-Buffet. Den Schmaus gibt es zwar nur donnerstags und mit zwei Franken Zuschlag pro Drink, aber es lohnt sich, an diesem Tag die vollgestopfte Weinbar zu besuchen.

Zwischen Italienern, Spaniern und Brasilianern bedienen wir uns mit Austern, Salami, grillierten Zucchini und Peperoni sowie Kutteln. Der Wein dazu ist erstklassig, die Antipasti saftig und deftig. Wir entscheiden uns zu bleiben, denn das Lokal hat zwar keine Menukarte, bietet jedoch warme Speisen für hungrige Gäste an. Wirt Emanuele, ein äusserst unkomplizierter Zeitgenosse, stellt sich mit Handschlag vor, holt Tisch und Stühle von der Strasse und schafft uns ein improvisiertes Plätzchen hinter der Bartheke. Dort kommen wir bald in den Genuss einer lebhaften Unterhaltung sowohl mit Emanuele als auch mit den Gästen am Tresen. Die Pol­pette, grosszügig serviert und schmackhaft, überzeugen. Genauso die Pasta an der ungewohnten Rucolasauce.

Aber das Essen ist an diesem Abend sekundär. Wir reden und reden, vom Sambuca beflügelt, mit herzlichen Unbekannten und wünschten uns, in Zürich wäre es öfter so.

Vineria Centrale
Neugasse 42
8005 Zürich
Tel. 076 513 22 04
www.fb.com/vineriacentrale

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
3.5 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare