mobile Navigation

Gegessen

Weinstube zum Bäumli

Von: Sacha Beuth

10. April 2013

Hauptgang: Kalbssteak (180 g) mit Kräuterbutter, Gemüse und hausgemachten Spätzle.

Dessert: Biersorbet (Klosterbräu mit Zitroneneis).

Getränke: 1 Apfelschorle (5 dl).

Rechnung: 63.20 Franken (1 Person).

Bewertung: Das viele Holz, die niedrige Decke, die gemalten Porträts an den Wänden, die Standuhr – in der Weinstube zum Bäumli glaubt man eine Reise in die Vergangenheit angetreten zu haben. Eine Reise zurück ins 19. Jahrhundert, wo feine Geschäftsmänner mit Frack, Zylinder und gedrehten Schnäuzen dinierten. Nun, wie mein Besuch zeigt, zieht es noch heute Geschäftsleute in dieses Lokal (eines der wenigen heute noch erhaltenen 1.-Stock-Restaurants St. Gallens), auch wenn diese heute keine Zylinder mehr tragen. Das mag sicher auch am Charme des Gebäudes liegen, welches gemäss Pächterin Andrea Schirmer bereits 1418 erbaut wurde und seit 1820 als Restaurant dient. Hauptsächlich aber wohl an der Qualität der Speisen. Selten habe ich ein derart perfekt zubereitetes Kalbssteak gegessen. Saftig und zart rosa, dazu mit einer Kugel Kräuterbutter versehen, deren Kräuter ein Bouquet entfalteten, als wären sie eben erst aus im Garten gepflückt worden. Auch das Biersorbet überzeugte und dürfte besonders denjenigen munden, die es nicht so süss, sondern lieber frisch-herb mögen. Einzig Gemüse und Spätzli konnten nicht glänzen. Sie waren zwar gut im Biss, jedoch fehlte beiden der Pfiff, sprich die Würze. Positiv vermerkt wurde dafür wieder der freundliche und aufmerksame Service sowie Gastgeberin Schirmer, die mit Freude Auskunft über die Historie des Restaurants gab. Das Bäumli ist in Sachen Qualität mit einem Zürcher Zunftlokal vergleichbar, allerdings – und das soll hier bei allem Lob nicht verschwiegen werden – auch bei den Preisen.

Weinstube zum Bäumli
Schmiedgasse 18, 9000 St. Gallen
Tel.: 071 222 11 74

www.weinstube-baeumli.ch

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare