mobile Navigation

Gegessen

Bild: SB

Willkommen in Äthiopiens Küche

Von: Sacha Beuth

19. Januar 2016

Frage: Was ist das beste Mittel gegen Hunger und Winterblues? Antwort: äthiopische Spezialitäten und afrikanische Gastfreundlichkeit. Zumindest, wenn es nach dem Autor dieser Zeilen und seiner Begleitung geht. Grund für das Urteil ist ein Erlebnis im Habesha, einem Restaurant Nahe des Locherguts mit äthiopisch-eritreischen Spezialitäten. Dessen Küche hat eigentlich noch nicht geöffnet, als wir es mittags gegen 11.45 Uhr betreten. «Kein Problem, setzt euch, ich bringe gleich die Menükarte», meint die Servicekraft mit einem sanften Lächeln und macht den billigen Eindruck, den man von der plakativen Fassade und dem einfachen Interieur gewinnen kann, sofort weg.

Überhaupt wird hier Gastfreundschaft grossgeschrieben. Nachdem wir die Bestellung aufgegeben haben und uns an einem aromatischen äthiopischen Gewürztee wärmen, schielen wir wohl etwas gar auffällig auf die Teller unserer eritreischen Tischnachbarn. Jedenfalls offeriert uns der Kellner kurz darauf – quasi als Willkommensgruss – einen Teller Ful mit frischen Baguettes. Es schmeckt genauso grossartig wie hernach die Marathonplatte mit Injera, einem schwammartigen Sauerteig-Fladenbrot. Einzig die Rindfleischstückchen waren etwas zäh geraten.

Unsere Freude kann dies nicht trüben. Und auch nicht die des Kellners, der strahlend mitverfolgt, wie wir seiner Anweisung gemäss und äthiopisch Regelkonform die Fladenbrotstücke in die Speisen tunken.

Vorspeise: Ful (breiartiges Gericht aus gestampften Bohnen, Eiern, gehackten Tomaten und Gewürzen), offeriert.

Hauptgang: Marathon-Platte für 2 Personen (Bohnenmousse, pürierte Linsen, Salat, Spinat, Joghurt, hart gekochte Eier, Pouletschenkel, geschmortes Lamm- und Rindfleischs, Injera).

Getränke: 2 Gewürztee (offeriert), 2 Bier (Stange).

Rechnung: 57.60 Franken (2 Personen).

Restaurant Habesha
Weststrasse 192
8003 Zürich
Tel. 044 463 59 24

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare