mobile Navigation

Gegessen

Bild: SB

Wo der Osten den Westen trifft

Von: Sacha Beuth

30. August 2016

Nach dem Restaurant Damas an der Josefstrasse existiert seit Juni diesen Jahres auch in Wipkingen eine gleichnamige Filiale. Dieser galt unser Test- besuch, gelüstete es uns angesichts Sinai-ähnlicher Temperaturen doch nach orientalischen Spezialitäten (nun ja, zumindest die Autoren). Beim Betreten der Restaurantterrasse erinnerte allerdings noch nichts an den Liebreiz des Ostens. Vielmehr zeigte sich der Okzident in seiner typisch zwinglianischen Weise. Eingerahmt von Wohnblöcken, die wohl noch heute die Kulisse eines 50er-Jahre-Züri-Films bieten könnten, machten wir es uns im Schatten bequem und lauschten der Tirade, mit welcher eine ältere Stadtbewohnerin einen Schüler wegen dessen Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr massregelte. Doch wir waren ja wegen des Essens gekommen. Und dieses überzeugte auf der ganzen Linie. Während die Begleitperson sich nach der aromatischen Linsensuppe wieder Richtung Westen orientierte und sich am saftigen Entrecôte labte, genoss der Autor die perfekt gewürzten Fleischstücke, die wunderbar mit dem cremigen Hummus und dem erfrischenden Moutabbal harmonierten. Einziger Wermutstropfen: Das Entrecôte war eine Spur zu wenig, die Filetwürfel eine Spur zu sehr durch. Dieses Manko wurde aber durch die nette Bedienung sowie den aussergewöhnlichen Eistee (der beinahe als selbst gemacht durchgehen könnte) wettgemacht.

Vorspeise: 2x orientalische Rote-Linsen-Suppe (1x Teil des Menüs).

Hauptgang: Rinds-Entrecôte mit Kräuterbutter, Röstikroketten und Gemüse; Grillteller mit Rindsfiletwürfeln, Poulet, Kalbshackfleisch, Hummus und Moutabbal (Auberginenpüree).

Getränke: 2 Mineral (je 5 dl), 1 Eistee (5 dl).

Rechnung: 79 Franken (2 Personen).

Restaurant-Pizzeria Damas
Kyburgstrasse 28
8037 Zürich
Tel. 043 818 29 12
www.restaurantdamas.ch

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare