mobile Navigation

News

Grössere Haltestellen und bessere Veloführung am Central

21. August 2013

Die Tramgleise am Central müssen ersetzt werden. Dabei werden die vier Haltestellenin-seln an die grösseren Trams angepasst, behindertengerecht gestaltet und die Situation für Velofahrende mittels Spuranpassungen verbessert. Die Ausführung dieser Arbeiten ist für den Sommer 2015 vorgesehen.

Die Tramgleise am Central müssen ersetzt und der Strassenbelag erneuert werden. Im Zuge dieser Arbeiten werden die vier Tramhaltestelleninseln verbreitert oder verlängert und damit auf die neu zu beschaffenden Tramkompositionen ausgerichtet. Gleichzeitig werden die Haltestellen behindertengerecht gestaltet und die Halteinseln erhalten der neuen Grösse angepasste Wartedächer.

Neue Verkehrsführung für mehr Sicherheit

Die Verhältnisse für den Fuss- und Veloverkehr am Central sind heute unübersichtlich. Sichere Flächen und direkte Sicht sollen alle Verkehrsteilnehmenden besser erkennbar machen. Für den motorisierten Individualverkehr (MIV) werden die beiden Fahrspuren ab Bahnhofbrücke in Richtung Limmatquai und Seilergraben/Weinbergstrasse auf eine einzige Spur zusammengelegt. Dadurch entsteht ein Eigentrassee für den Bus, das auch von Velofahrenden genutzt werden kann. Im Sommer 2011 stand die abzubauende MIV-Spur aufgrund von Bauarbeiten bereits einmal nicht zur Verfügung. Damals waren keine Kapazitätsengpässe zu verzeichnen.

Auf dem Neumühlequai in Richtung Central stehen neu noch zwei statt drei Spuren zur Verfügung. Die eine führt in Richtung Bahnhofbrücke, eine zweite in Richtung Limmatquai respektive in Richtung Seilergraben/Weinbergstrasse. Da bereits der Verkehr vom Walcheplatz herkom-mend einspurig ins Neumühlequai führt, wird diese Spuranpassung nicht zu Kapazitätseinbussen führen. Dank der Spurreduktion kann das Neumühlequai jedoch sicherer zu Fuss überquert werden. Für Velofahrende stehen neu Aufstellflächen bei der Ausfahrt aus dem Neumühlequai und etwas weiter in Richtung Limmatquai zur Verfügung. Diese Aufstellfläche dient auch Velofahrenden, die von der Weinbergstrasse her kommend beim Central links in das Limmatquai abbiegen können.

Die VBZ-Ticketeria wird durch ein neues ZVV-Kunden Center ersetzt

Die VBZ Ticketeria Central wird am 13. Juli 2014 geschlossen. Einen Tag später, am 14. Juli 2014, wird 300 Meter entfernt in der Halle Löwenstrasse des neuen Bahnhofs der Durchmesserlinie das neue ZVV-Kunden Center ZVV Contact eröffnet.

Baudauer

Die Arbeiten am Central dauern nach heutigem Planungsstand vom Anfang Juni 2015 bis Ende Oktober 2015. Der Ersatz der Tramgleise erfolgt teilweise auch in der Nacht und wird die entsprechenden Lärmemissionen zur Folge haben. Die Kosten inklusive Gleisersatz belaufen sich nach heutigen Schätzungen auf rund 17 Millionen Franken. Im Rahmen des Plangenehmigungsverfahrens wird sich der Regierungsrat des Kantons Zürich noch zum Projekt äussern; die Genehmigung obliegt dem Bundesamt für Verkehr.

Information

Das Tiefbauamt der Stadt Zürich und die VBZ informierten Anwohnende und Gewerbetreibende am 20. August 2013 im Hotel Central direkt über das Bauprojekt.

Die Pläne zum Bauprojekt können ab Freitag, 23. August 2013, bis und mit Montag, 23. September 2013, wie folgt eingesehen werden: Tiefbauamt der Stadt Zürich, Werdmühleplatz 3, 8001 Zürich, Amtshaus V, 4.Stock (Empfang), jeweils von Montag bis Donnerstag, 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr sowie am Freitag, 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr. Das Amtshaus V bleibt am Montag, 9. September 2013 (Knabenschiessen) geschlossen. (PD)

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare