mobile Navigation

News

Neuer Präsident von Zürich Tourismus

11. Juni 2015

Guglielmo L. Brentel wird neuer Präsident von Zürich Tourismus. Anlässlich der heutigen Generalversammlung haben die Mitglieder Guglielmo L. Brentel ihr Vertrauen ausgesprochen und ihn einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Sie sind damit der Empfehlung des Vorstands gefolgt.

Mit grossem Applaus und ohne Gegenstimmen wurde der amtierende Vizepräsident Guglielmo L. Brentel zum neuen Präsidenten von Zürich Tourismus gewählt. Die Mitglieder sind damit der Empfehlung des Vorstands gefolgt. Guglielmo L. Brentel ist seit 1996 im Vorstand von Zürich Tourismus und amtet seit 2001 als Vizepräsident. Als Präsident will er den erfolgreichen Kurs von Zürich Tourismus weiterführen und die Tourismusregion Zürich weiter stärken.

 

Mit der Wahl des neuen Präsidenten verabschiedet sich Elmar Ledergerber von Zürich Tourismus. Während seiner sechsjährigen Amtszeit konnte Zürich Tourismus entscheidende Schritte in der Positionierung als Destinationsvermarkter realisieren, darunter die Vereinbarung mit der Stadt und dem Kanton Zürich über das Integrierte Standort- und Destinationsmarketing (ISDM). Als grosse Herausforderung für die Zukunft von Zürich als Tourismusdestination bleibt ein neues Kongresszentrum. Der neue Präsident und Zürich Tourismus bleiben dran und engagieren sich für dessen Bau.

 

Zürich Tourismus blickt auf ein ereignisreiches und zugleich erfolgreiches Jahr zurück. Verschiedene Herausforderungen konnten gemeistert und zahlreiche Projekte umgesetzt werden. Grosse Aufmerksamkeit hat die Dachkampagne mit den Zürcher Protagonisten und dem Video um einen verliebten «Putzwägelifahrer» erregt. Der Spot hat beim Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreis «Edi» Silber geholt und auch die neue Website von Zürich Tourismus wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter Gold beim «Best of Swiss Web 2014» Award. Erfreulich sind auch die Ergebnisse bei den Logiernachtzahlen in der Subregion Zürich, welche wiederum einen Höchstwert erzielten und erstmals die 4 Mio. Marke überschritten. Dies sind nur ein paar Höhepunkte aus dem vergangenen Jahr.

 

Auch im laufenden Jahr stehen wieder spannende Projekte und interessante Neuerungen an. Im Frühjahr konnte Zürich Tourismus den «Digitalen Concierge» lancieren, eine digitale Mappe in Form eines Tablets mit Informationen zum jeweiligen Hotel und der Destination. 10‘000 Hotelzimmer in der Region Zürich sollten bis Ende Jahr mit dem «Digitalen Concierge» ausgestattet werden. Damit wird Zürich zur ersten digitalen Destination der Welt. Die Zürich Tourismus-Kampagne 2015 soll Zürich als perfekte Destination für den nächsten Städtetrip mit Freunden positionieren. Zentraler Bestandteil sind fünf Werbespots, welche mit Witz zeigen, dass Zürich mehr bietet, als man annehmen würde. Der Kampagnenstart ist Mitte Juni.

 

 

Zürich Tourismus

Zürich Tourismus ist verantwortlich für das Destinationsmarketing und damit für die touristische Markenprofilierung der Stadt und Region Zürich als vielfältige Tourismusdestination. Zürich Tourismus beschäftigt knapp 70 Mitarbeitende und ist aktiv in den Märkten Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Nordamerika, Italien, Österreich, Frankreich, Spanien und Japan sowie in den Wachstumsmärkten Brasilien, Russland, Indien, China, Golfstaaten und Südostasien. Die Destination Zürich bietet Freizeitgästen und Geschäftsreisenden Natur, Kultur, Kunst, Shopping und Gastronomie – alles in unmittelbarer Nähe.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare