mobile Navigation

Ratgeber

Die Antworten kennt Susanne Zumbühl, Knigge-Expertin und Inhaberin von Autentica.

Wer macht wem Platz?

Von: Sacha Beuth

«Mich würde mal interessieren, ob es eine Regel gibt, wer wem in der Öffentlichkeit Platz macht – sei es im ÖV oder auch auf schmalen Gehwegen», möchte Simone Lindner wissen.

Es gibt eine Hauptregel, die immer und überall gilt – egal ob im privaten Rahmen oder in der Öffentlichkeit: Die jüngere Person macht der älteren Platz! Im ÖV kommt hinzu, dass man seinen Sitzplatz handi­capierten, schwangeren oder betagten Person anbietet, wenn diese zusteigen und keine anderen Plätze mehr frei sind. Rufen Sie deswegen aber nicht quer durch den ganzen Waggon, sondern suchen Sie Augenkontakt, lächeln Sie und laden Sie mit einer Geste ein, Platz zu nehmen.

Für Kinder braucht man hingegen – sofern sie nicht handicapiert sind – nicht aufzustehen. Auch nicht wegen Sicherheitsüberlegungen. Wenn eine Mutter oder ein Vater befürchtet, ihr bzw. sein Kind könne bei einem abrupten Bremsmanöver fallen und sich verletzten, dann soll er bzw. sie das Kind auf den Schoss nehmen und festhalten. Und weil wir schon gerade bei Bus und Tram sind: An Haltestellen lässt man erst alle Leute aussteigen, bevor man einsteigt.

Leider gibt es nicht nur im ÖV, sondern auch auf öffentlichen Wegen Leute, die sich gedanken- und/oder rücksichtslos verhalten. Hier gilt, dass entgegenkommende Velo- oder Motorradfahrer als stärkere Verkehrsteilnehmer den Schwächeren den Vortritt gewähren und ausweichen oder anhalten. Ansonsten lässt man gesunden Menschenverstand walten. Gewöhnen Sie sich zum Beispiel an, möglichst rechts innerhalb der Laufrichtung zu gehen. Je mehr Leute sich daran halten, desto weniger ist man gezwungen, einander auszuweichen.

Lesen Sie auch:

Wann grüsse ich und wann nicht?
www.tagblattzuerich.ch/aktuell/ratgeber/ratgeber-detail/article/wann-gruesse-ich-und-wann-nicht.html

Nervende Gesprächspartner: Wie entferne ich mich stilvoll?
www.tagblattzuerich.ch/aktuell/ratgeber/ratgeber-detail/article/nervende-gespraechspartner-wie-entferne-ich-mich-stilvoll.html

 

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

expertenrat@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare