mobile Navigation

Reisen

Liegt direkt am Genfersee: das Hôtel Bon Rivage in La Tour-de-Peilz bei Vevey. Bild: SB

Réduit an Traumlage

Von: Sacha Beuth

13. April 2021

HOTELTEST Schon Richard Wagner war 1865 bei seinem Aufenthalt im Hotel Bon Rivage voll des Lobes über seine Unterkunft und die Umgebung. Und auch heute noch überzeugt die 3-Sterne-Superior-Herberge ihre Gäste in allen Belangen. 

Was für eine Aussicht! Das dürfte wohl bei den meisten Gästen des Hotels Bon Rivage der erste Gedanke sein, wenn sie von ihrem Zimmer oder der Terrasse auf den Genfersee mit seinem herrlichen Bergpanorama blicken. Ganz bestimmt aber muss es der deutsche Komponist und Schriftsteller Richard Wagner gedacht haben, der sich im Dezember 1865 hierhin zurückgezogen hatte und sich Hotelangaben zufolge zu einigen seiner Werke inspirieren liess.

Das Gebäude selbst war erst ein Jahr zuvor unter dem Namen «Le Rivage» durch Joseph Prélat errichtet worden, der es in der folgenden Zeit aber verkommen liess und schliesslich – als er bankrottging – um 1900 den katholischen Ordensschwestern von St-Joseph verkaufte. Diese verwandelten das Hotel in eine Schule für junge Mädchen. Erst seit 2000 – und nach einer ausgiebigen Renovation – dient das Gebäude wieder seinem ursprünglichen Zweck, wobei die Schwesternschaft nach wie vor dessen Eigentümerin ist.

An vielen Ecken des Hotels erinnern heute Bilder an die Periode als Mädchenschule. Zudem wird modernes Interieur – von den Fluren bis zu den geräumigen, mit äusserst bequemen Betten versehenen 52 Zimmern – gekonnt mit Dekor dieser Zeit kombiniert. Auch der Garten wird nach wie vor für die eigene Küche genutzt. So bestehen nicht nur die Konfitüren, sondern ebenso die Beilagen zahlreicher Gerichte aus Früchten, Gemüse und Kräutern, die vor der Haustüre geerntet wurden. Das gastronomische Angebot mit den liebevoll angerichteten, von der französischen Küche inspirierten Speisen zu fairen Preisen (3-Gang-Menü für Hotelgäste für 50 Franken) überzeugt auf der ganzen Linie. Insbesondere die Desserts sind Weltklasse. Und auch wenn die Auswahl gegenwärtig coronabedingt sehr begrenzt ist, so gelingt es doch, selbst heikelste kleine (und grosse) Gäste mit Alternativen zufriedenzustellen.

Hôtel Bon Rivage, Route de Saint-Maurice 18, 1814 La Tour-de-Peilz, Telefon 021 977 07 07, E-Mail: info@bon-rivage.ch

www.bon-rivage.ch

Trip-Tipps

Schloss Chillon: Nur knapp 8 Kilometer vom Hotel Bon Rivage entfernt befindet sich in Veytaux mit dem Schloss Chillon eine der Top-10-Sehenswürdigkeiten der Schweiz. Der 1150 erstmals erwähnte Prachtbau ging von burgundischen über savoyardische und bernische Hände 1803 in den Besitz des Kantons Waadt, der ihn erst als Gefängnis und Arsenal nutzte, ehe er ihn in ein Museum verwandelte.
www.chillon.ch

 

 

 

Spaziergang in Vevey: Die wunderschöne Altstadt von Vevey beinhaltet nicht nur malerische alte Wohnhäuser und Gässchen, schmucke Kirchen (wie etwa die russisch-orthodoxe mit ihrem goldenen Turmdach), sondern auch eine gepflegte Seepromenade, die die Figur von Charlie Chaplin und der grossen Gabel des Alimentariums, des Museums für Ernährung, ziert. Apropos Chaplin: Zu Ehren des Hollywoodstars, der von 1953 bis zu seinem Tod 1977 in Vevey lebte, wurde an der Route de Fenil 2 ein Museum errichtet (Chaplin’s World).
www.montreuxriviera.com
www.alimentarium.org
www.chaplinsworld.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besucher für das Hotel Bon Rivage gesucht:
Hotelaufenthalt zu gewinnen!

– Termin für den Hotelaufenthalt für 2 Erwachsene und 2 Kinder (plus max. 1 Baby) im Hotel Bon Rivage in La Tour-de-Peilz bei Vevey.

Datum: 14. bis 16. Mai 2021 (keine Verschiebungsmöglichkeit!)

– Dem Gewinner winken kostenfrei 2 Übernachtungen für 4 Pers. (2 Erw. und 2 Kinder plus max. 1 Baby) im Familienzimmer mit Halbpension (Frühstück und Dinner).
– Anreise erfolgt auf eigene Kosten.
– Ziel: Die «Tagblatt»-Leser, die das Hotel besuchen, füllen einen vom «Tagblatt» gefertigten Fragebogen aus, der ihre Erlebnisse dokumentiert, und sie liefern 8 Fotos mit genauen Bildbeschreibungen.

Jetzt bewerben (nur wenn das Datum passt): Senden Sie uns eine E-Mail mit Name, Adresse und Telefonnummer sowie mit dem Stichwort Rivage und der Begründung, wieso gerade Sie das Hotel besuchen sollten, an: gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Reisen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare