mobile Navigation

Reportage

Das Sommerspiel (4)

Von: Christian Saggese

04. August 2020

Trotz Corona spannende Sommerferientage erleben? Das ist auch in Zürich möglich. Und zwar mit dem traditionellen Sommerrätsel des «Tagblatt». Die Regeln sind die gleichen wie immer (siehe Box). Es gilt, in jeder der fünf Episoden anhand unserer um die Ecke gedachten und poesievollen Beschreibungen eine Örtlichkeit, ein Gebäude, eine Plastik oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs zu erraten. Aus der Lösung jeder Episode ergeben sich zwei Buchstaben des Gesamtlösungsworts. Wie im letzten Jahr wird auch dieses Jahr nicht nur der Sieger für das Gesamtlösungswort belohnt (Gutschein des Einkaufszentrums Letzipark im Wert von 200 Franken), sondern auch die Episodensieger (je eine Familien-Tageskarte für den Zoo Zürich). In dieser Episode wird eine Örtlichkeit gesucht – viel Spass und viel Glück.

«Die heutigen Hinweise sind in einem Märchen versteckt, die eigentliche Geschichte ist also erfunden. Es war einmal ein stolzer Kapitän, der es liebte, mit seinem fliegenden Boot über Zürich zu schweben. Da er zum letzten Mal vor zwölf Jahren da war, rechnete er nicht damit, dass ihm plötzlich ein grosses Objekt im Wege stehen würde. Er rammte es und stürzte auf die von uns gesuchte Strasse ab. Schnell rappelte er sich wieder auf. Beim Nachbarn wollte er ein Pferd stehlen, erhielt aber nur einen starken Schnaps. Auch gut. Mit diesem machte er einen kurzen Abstecher nach ‹Finnland›, bevor er wieder nach Zürich zurückkehrte. Er wusste, mit dieser Strasse ein kleines Juwel gefunden zu haben; es war einigermassen ruhig, während in unmittelbarer Nähe Gefahr durch grün-blaue Monster drohte. Zudem hatte der Kapitän eine Vergangenheit als Sprayer, an solcher Kunst mangelte es dort auch nicht. Auch die vielen farbigen, aufeinandergestapelten Container bereiteten ihm Freude. Als schöne Erinnerung machte der Kapitän schliesslich noch ein Foto in einem alten Kasten, bevor er sich in einen populären Garten setzte und dort einen weiteren Drink genoss. Nach dieser kurzen Pause schnappte er sich ein ‹gitarrenähnliches› Sportgerät und hatte damit eine Menge Spass. Und wenn er nicht gestorben ist, dann spielt er noch heute.»

Na, alles klar? Dann Kugelschreiber zücken und und den zweiten Buchstaben des Episodenlösungswortes an die zweite Stelle des Gesamtlösungswortes und den vierten Buchstaben des Episodenlösungswortes an die fünfte Stelle des Gesamtlösungswortes eintragen!


Die Spielregeln

Das Ziel des «Tagblatt»-Sommerspiels ist es, in fünf Episoden jeweils einen Ort (Platz, Strasse, Kreuzung usw.), ein Gebäude oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs anhand einer Beschreibung zu erraten und das Lösungswort einzutragen. Von diesem werden Buchstaben aus den markierten Feldern in die Felder für das Gesamtlösungswort übertragen (Achtung: Es können auch mehrteilige Begriffe vorkommen. In solchen Fällen entfällt jeweils der Wortzwischenraum bzw. der Bindestrich!). Wer glaubt, eins oder mehrere Episodenlösungswörter und/oder das Gesamtlösungswort herausgefunden zu haben, teilt uns dieses jeweils entweder via E-Mail (gewinn@tagblattzuerich.ch) oder auf dem Postweg (Tagblatt der Stadt Zürich, Redaktion, Werdstrasse 21, Postfach, 8004 Zürich) mit. Wichtig:Absender und Stichwort Sommerquiz 2020 nicht vergessen! Einsendeschluss ist Freitag, 14. August 2020. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Die jeweiligen Episodensieger erhalten eine Familien-Tageskarte für den Zoo Zürich, die ihnen umgehend zugestellt wird. Der Gewinner des Gesamträtsels erhält einen Gutschein für das Einkaufszentrum Letzipark im Wert von 200 Franken (keine Barauszahlung möglich). Die Lösungswörter des Gesamträtsels sowie der einzelnen Episoden werden erst am 22. August publiziert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare