mobile Navigation

Reportage

Fiescher Tagblatt - Wasser in neuen Worten

Von: Dominik, Max und Béla

07. Oktober 2013

Schüler vom Zeitungskurg in Fiesch berichten aus dem Sport- und Ferienlager.

Der Kurs "Faszination Wasser" ist eigentlich kein neuer Kurs. Er wird schon seit fünf Jahren im Fiesch angeboten unter dem Namen Rettungsschwimmen. Leider konnte der Kurs nie die Interessen der Kids anregen und wurde so immer von nur wenigen gewählt. Mit neuem Namen versuchen die Kursleiter, die Kinder zu motivieren, und das mit Erfolg!

Kursleiter Gunter Otto berichtet: "Wir haben jetzt viele neue Angebote, die wir im Kurs anbieten. Man lernt nicht nur schwimmen, sondern auch Rettungsschwimmen, Tauchen, Aqua fit und verschiedene Sprünge ins Wasser."

Heute ist auf dem Plan:

- Das tägliche Einschwimmen

- Tauchen mit dem Schnorchel

Die Leiter erklären allen zuerst ausführlich wie alles funktioniert, bevor sie die Kinder ins Wasser lassen. Das Wasser kann ganz unberechenbar sein. Mit verschiedenen Tricks ermöglichen sie sichereres Tauchen auch in offener See. Das Zum Beispiel eine Taucherbrille mit Augen und Nasen Bedeckung für tiefere Wässer geeignet ist, und Brillen, welche nur die Augen schützen nur für niedrige Gewässer sind. Der Druckausgleich ist ab drei Meter Tiefe sehr wichtig, um ihn auszugleichen hält man die Nase zu und versucht trotzdem durch die Nase einen oder mehrere Luftstösse zu geben bis man ein Druckgefühl in den Ohren erhält.

Till Fendt (14) besucht den Kurs und sagt: "Ich bade noch gerne, aber besuche kein entsprechendes Training in meiner Freizeit. Ich kenne niemanden aus diesem Kurs hier im Fiesch. Bis jetzt gefällt mir der Kurs sehr, und ich freue mich auf die folgenden Stunden."

Kursleiterin Tanja Kessler ist Schwimmlehrerin, wenn sie nicht gerade in Fiesch ihr Wissen weiter gibt. Gunter Otto arbeitet im Rettungsschwimmen der Stadt Zürich und hilft zum Beispiel beim Ironman oder bei der jährlichen Seeüberquerung.

Die Temperatur im Schwimmbad ist sehr hoch, das Klima feucht und für Kinder, die nicht gelegentlich ins Wasser springen können, eine Qual. Das Wasser wird von den Solarplatten auf dem Dach gewärmt.

Das Schwimmbad ist für alle Kinder vom Fiesch gratis und kann von 14 bis 21 Uhr besucht werden, bestätigt Gunter Otto.

Weitere Artikel über das Lager in Fiesch: Bärenattacke im Zimmer 628, "Die Miss- und Mister-Fiesch-Wahlen waren früher sehr beliebt",Run auf Fiescher Coop , Viel Action im Trampolin-Kurs, Der Hipster-Style hat Fiesch erreicht

 

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare