mobile Navigation

Warum?

SVP-Mann Zweifel kandidierte für den Stadtrat. Bild: zVg

Was macht eigentlich...

Von: Andy Fischer

04. Februar 2013

Karl Zweifel?

Karl Zweifel sorgte vor drei Jahren für Schlagzeilen. Damals kandidierte der Spitzenchirurg für den Zürcher Stadtrat. Und landete abgeschlagen auf dem zwölften Platz. Was er er noch heute bedauert. Zweifel glaubt, dass er etwas bewirken hätte können. «Politik ist eine wichtige Gesellschaftsordnung. Im Gegensatz zu vielen anderen glaube ich nicht, dass der Einzelne nicht viel bewegen kann. Wenn man die Geschichte betrachtet, sieht man, dass es immer Individuen waren, die etwas verändert haben. Ich denke beispielsweise an Gandhi, an Mohammed oder an Jesus.» Stichwort Jesus – rein äusserlich hat der heute 56-Jährige mit seiner Hippie-Frisur etwas vom Messias. Als lammfromm kann man ihn allerdings nicht bezeichnen. In seiner Geradeaus-Kommunikaton sagte er während des Wahlkampfs, Eveline Widmer-Schlumpf wäre im Mittelalter für ihre Mithilfe bei der Abwahl von Christoph Blocher aus dem Bundesrat wegen Hochverrats gevierteilt worden. Viele Freunde machte er sich damit nicht. Heute sagt er dazu: «Im Kontext bereue ich diese Aussage nicht. Es ist nichts Unwahres daran. Es war einfach eine Metapher, die man mir negativ ausgelegt hat. Natürlich hat es mir bei vielen Leuten, die das nicht verstanden haben, geschadet. Aber ich kann damit leben.» Gerade eben ist der ehemalige ZSC-Hockeyaner aus dem Kantonsrat zurückgetreten, ohne jemals einen Vorstoss eingereicht zu haben: «Das ist doch gar nicht unsere primäre Aufgabe. Nach meiner Meinung regulieren wir uns mit zu vielen Vorstössen zu Tode», sagt er dazu. Aktiver als im Vorstösseverfassen ist Zweifel im Berufsleben. Bald übernimmt der Mediziner die Praxis für Wirbelsäulen­chirurgie an der Privatklinik Bethanien. Und später einmal – wieder Politik? Zweifel: «Gut möglich. Zum Operieren braucht man ruhige Finger, und das ist vergänglich. Einen klaren Kopf kann man aber bis ins hohe ­Alter haben.»

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare