mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Wehrlischloss

Von: Sacha Beuth

30. Juli 2013

Hauptgang: Rindsentrecote mit Café-de-Paris-Sauce, Kräuter-Pommes-frites und Gemüse; Schweins-Cordon-bleu mit gemischtem Salat.

Dessert: 2 hausgemachte Caramelflan mit Rahm (offeriert vom Haus).

Getränke: 1 Eistee, 1 Mineral (je 5 dl).

Rechnung: 60 Fr. für 2 Personen (inkl. Trinkgeld).

Bewertung: Der Berufsschullehrer und der Journalist sind in Sachen Gastronomie ähnlich gestrickt. So lieben beide die einfache, gutbürgerliche Schweizer Küche. Bei einer Fahrt durch den Kreis 9 entdecken sie an einem Freitagmittag das Wehrlischloss, das den Anschein erweckt, eben diesen Ansprüchen entsprechen zu können. Man kehrt also ein und fragt die Kellnerin nach einem freien Platz. «Ist ziemlich voll. Aber Sie können sich sicher irgendwo dazugesellen.» Was wir dann – uns dem unkomplizierten Umgang in einer Quartierbeiz anpassend – auch tun. Flugs wird unsere Bestellung aufgenommen und zugleich mit den Stammgästen nebenan geschäkert. «Schön gibt es noch solche Quartierbeizen», meint der Journalist, während er sein saftiges Entrecote verspeist, das allerdings eine Spur blutiger als das gewünschte «Medium» serviert wurde. «Und dabei sind sie für den sozialen Zusammenhalt sehr wichtig», ergänzt der Berufsschullehrer. Beide sind sich einig, dass die Gerichte keine Offenbarung waren, aber auch nicht durchfielen. «Nichts für ein romantisches Tête-à-Tête, aber genau das Richtige für den hungrigen und preisbewussten Angestellten», fasst es der Berufsschullehrer zusammen. Man macht sich schon zum Aufbruch bereit, da erscheint die Kellnerin mit einer Überraschung: hausgemachten Caramelflan, auf Kosten des Hauses. «Das bekommen am Freitag alle, die bei uns gegessen haben, nicht nur die Stammgäste.» Wie gesagt: Schön, gibt es noch solche Quartierbeizen.

Restaurant Wehrlischloss
Badenerstrasse 659
8048 Zürich
Tel. 043 538 47 93

Lesen Sie auch:

Gegessen im Restaurant Hermannseck
www.tagblattzuerich.ch/aktuell/gegessen/gegessen-detail/article/restaurant-hermanseck.html

Gegessen im Restaurant Landhus
www.tagblattzuerich.ch/aktuell/gegessen/gegessen-detail/article/restaurant-landhus.html

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare