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Wohneigentum verkaufen – wie geht das am besten?

Von: RED

10. November 2021

Die eigene Immobilie zu verkaufen, bedeutet weit mehr, als sie nur auf einer Online-Plattform zu inserieren. Emotionen und Kosten sind mit im Spiel. Wer mehr weiss, ist klar im Vorteil.

Den Verkäufern liegen meist drei Ziele am Herzen: Sie wollen einen guten Preis erzielen, es soll rasch gehen und auch die Nachbesitzer sollen passen. Die meisten Verkäufer, die diesen Prozess zum ersten Mal mitmachen, haben Respekt vor der Komplexität. Wie Befragungen von MoneyPark zeigen, wird insbesondere fehlendes Wissen als mühsam empfunden: Wie ist es genau mit der Grundstückgewinnsteuer, wie ermittle ich am besten den Wert des Objekts, wie weiss ich, ob sich ein Käufer meine Immobilie leisten kann?

Objektivität und Geduld sind gefragt

Wenn Sie den Verkauf Ihrer Immobilie selbst angehen möchten, sollten Sie darauf achten, ein möglichst hohes Mass an Objektivität zu wahren. Wer zum ersten Mal verkauft, unterschätzt häufig den damit verbundenen Aufwand. Es können schnell Monate vergehen, bis eine Immobilie verkauft ist. Wichtig ist die Festlegung des Preises – je marktnaher Ihre Preisvorstellung, desto schneller finden Sie in der Regel einen Käufer. Mit Hilfe von online verfügbaren Datenbanken und Bewertungstools wie auf moneypark.ch/plattform bekommen Sie Anhaltspunkte für die Verhandlungsbasis. Sie können dort auch direkt sehen, wie sich der Preis auf die Verkaufsdauer und die Anzahl qualifizierter Käufer auswirkt. Alternativ können Sie Ihre Liegenschaft von einem Profi vor Ort schätzen lassen.

Mit oder ohne Experte – es gibt immer mehr Optionen

Um sich das Expertenwissen nicht selbst aneignen zu müssen, können Sie sich massgeschneiderte Unterstützung holen. Der Immobilienmarkt ist aktuell stark im Wandel und es gibt mittlerweile verschiedene Player im Markt, die Sie ganz oder auch nur bei einzelnen Schritten im Prozess unterstützen.

Ein klassischer Makler erstellt detaillierte Verkaufsunterlagen, entwirft die Verkaufsstrategie und übernimmt die Schätzung und Vermarktung der Immobilie. Er kennt den regionalen Markt und wird in seinem Kundenstamm nach potenziellen Käufern suchen. Er verlangt üblicherweise eine Provision von 1 bis 5 Prozent des Verkaufspreises. Mittlerweile gibt es auch Anbieter, die lediglich eine Grundpauschale verrechnen. Haben Sie einen erhöhten Beratungs- und Unterstützungsbedarf, können Sie gewisse Services «dazubuchen». Es gibt aber auch Player im Markt, die wie wir sämtliche Immobiliendienstleistungen aus einer Hand anbieten und die vor, während und nach dem Verkauf unterstützen: Bei der Suche nach qualifizierten Käufern ebenso wie bei der Suche nach einem Nachfolgeobjekt, bei der Finanzierung ebenso wie bei der Vorsorgeplanung.

Weitere Informationen: Klicken Sie hier!

MoneyPark in Zürich
Stefania Boffa, MoneyPark Filialleiterin Zürich

Telefon 044 200 75 87

stefania.boffa@moneypark.ch
 

 

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